© Archiv Nordseebad Spiekeroog GmbH

Leichte Sprache

Spiekeroog

Spiekeroog ist eine Insel.

Sie gehört zu den 7 Ostfriesischen Inseln.  

Die Ostfriesischen Inseln sind  

direkt vor der Nordsee-Küste von Niedersachsen.

Die Inseln sind nebeneinander.

Deshalb sagt man dazu: Insel-Kette.

Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
© Martin Elsen

Die Ostfriesischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubs-Ziel.  

Zum Beispiel für einen Strand-Urlaub im Sommer.

Es gibt viele tolle Sand-Strände.

Und man kann gut baden gehen.  

Auf Spiekeroog gibt es sehr viele Bäume.

Deshalb nennt man Spiekeroog auch: die Grüne Insel.  

Auf Spiekeroog können Sie das ganze Jahr gut Urlaub machen.  

Zum Beispiel mit Ihrer Familie oder mit Freunden. 

Geführte Wattwanderung
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Spiekeroog erleben

Auf Spiekeroog gibt es keine Autos.  

Deshalb können Sie gut vom Alltags-Stress entspannen.

Machen Sie einen Spaziergang am Strand.  

Oder wandern Sie durch das Wattenmeer.  

Das Wattenmeer ist ein besonderer Bereich an der Küste.  

Bei Ebbe gibt es dort kein Wasser.

Deshalb kann man bei Ebbe durch das Watt wandern.  

Viele Strankörbe am Badestrand von Langeoog
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine  

Organisation von den Vereinten Nationen.  

Zum Welt-Natur-Erbe gehören besondere Orte auf der Welt.  

Diese Orte soll es noch lange geben. 

Deshalb gibt es hier besonders guten Natur-Schutz.  

Weg durch die Dünen
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Oder machen Sie einen Spaziergang in den Dünen. 

Dünen sind große Hügel aus Sand.  

Auf Dünen wachsen Pflanzen. 

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

Genießen Sie die Ruhe und die frische Luft.  

Und gucken Sie sich de Utkieker an. 

Das ist eine große Skulptur in den Dünen.  

Strand auf einer ostfriesischen Insel
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Martin Stöver | CC0

In der Stadt gibt es viele kleine Straßen. 

Und es gibt viele kleine Geschäfte.  

Trinken Sie einen Kaffee im Alten Insel-Haus. 

Das Alte Insel-Haus gehört zu den ältesten Häusern auf Spiekeroog.

Bunte Wiese auf Spiekeroog
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Machen Sie einen Ausflug zur alten Insel-Kirche.  

Oder fahren Sie mit der Museums-Pferdebahn über die Insel.  

Die Museums-Pferdebahn ist eine sehr alte Eisenbahn.  

Sie wird von Pferden gezogen.  

So eine Eisenbahn gibt es sonst nirgends in Deutschland.  

Nordseebad Spiekeroog GmbH
Noorderpad 25
26474 Spiekeroog
Telefon: +49 4976 9193101

Zur Website oder E-Mail schreiben