© Martin Elsen

Leichte Sprache

Norderney

Norderney ist eine Insel. 

Norderney spricht man so aus: Nor-Der-Nai 

Sie gehört zu den 7 Ostfriesischen Inseln.  

Weiße Düne
© Janis Meyer

Die Ostfriesischen Inseln sind  

direkt vor der Nordsee-Küste von Niedersachsen. 

Die Inseln sind nebeneinander. 

Deshalb sagt man dazu: Insel-Kette. 

 

Die Ostfriesischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubs-Ziel.  

Zum Beispiel für einen Strand-Urlaub im Sommer. 

Es gibt viele tolle Sand-Strände. 

Und man kann gut baden gehen.  

Spazieren gehen auf Norderney
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Jens Wegener

Norderney ist die zweitgrößte Ostfriesische Insel.  

Auf Norderney fahren im Sommer fast keine Autos.  

Deshalb kann man hier sehr gut vom Alltag entspannen.  

 

Auf Norderney können Sie das ganze Jahr gut Urlaub machen.  

Zum Beispiel mit Ihrer Familie oder mit Freunden. 

© Staatsbad Norderney, Uwe Schneider | CC-BY-SA

Norderney erleben 

Norderney hat viel zu bieten.  

Es gibt eine tolle Innenstadt mit vielen schönen alten Gebäuden.  

Zum Beispiel: 

  • Kur-Theater
  • Kur-Haus
  • Kur-Hotel  

Die Gebäude wurden im 19. Jahrhundert gebaut.

© Staatsbad Norderney GmbH | CC-BY-SA

Machen Sie einen Stadtbummel. 

Es gibt viele tolle kleine Geschäfte. 

Oder gehen Sie ins Bade-Museum.  

Da erfahren Sie etwas über die Geschichte der Insel.  

Das Bade-Museum ist im Thalasso-Bad. 

Das Thalasso-Bad ist ein Schwimmbad. 

In dem Schwimmbad gibt es Meer-Wasser.  

Zwei spazierende am Strand von Langeoog
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Entspannen und die Natur genießen 

Entspannen Sie vom Alltags-Stress. 

Zum Beispiel bei einem Spaziergang am Strand. 

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

Fahrräder am Meer
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Fahren Sie gerne Fahrrad? 

Oder gehen Sie gerne wandern? 

Dann sind Sie auf Norderney richtig.  

Hier gibt es viele tolle  

  • Rad-Wege.
  • Wander-Wege.  

Zum Beispiel in den Dünen 

Dünen sind große Hügel aus Sand.  

Dünenlandschaft Norderney
© Janis Meyer

Auf Dünen wachsen Pflanzen. 

Hier haben Sie eine tolle Aussicht auf das Wattenmeer 

Das Wattenmeer ist ein Naturschutz-Gebiet. 

Es gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.  

Touristinformation im Conversationshaus
Am Kurplatz 1
26548 Norderney
Telefon: +49 4932 891910

Zur Website oder E-Mail schreiben