TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Leichte Sprache

Langeoog

Langeoog ist eine Insel. 

Sie gehört zu den 7 Ostfriesischen Inseln.  

Die Ostfriesischen Inseln sind  

direkt vor der Nordsee-Küste von Niedersachsen. 

Die Inseln sind nebeneinander. 

Deshalb sagt man dazu: Insel-Kette. 

Strand auf Langeoog
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Die Ostfriesischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubs-Ziel.  

Zum Beispiel für einen Strand-Urlaub im Sommer. 

Es gibt viele tolle Sand-Strände. 

Und man kann gut baden gehen.  

 

Auf Langeoog können Sie das ganze Jahr gut Urlaub machen.  

Zum Beispiel mit Ihrer Familie oder mit Freunden. 

Fahrrad fahren auf Langeoog
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Langeoog erleben 

Auf Langeoog gibt es keine Autos.  

Sie fahren vom Hafen mit der Insel-Bahn in die Stadt.  

Die Fahrt dauert etwa 10 Minuten.  

Sie kommen an vielen Deichen vorbei.  

Ein Deich ist ein großer Hügel aus Erde.  

Ein Deich schützt vor Hochwasser. 

Familienausflug auf Langeoog
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY-NC-ND

In der Stadt gibt es viele kleine Geschäfte.  

Und es gibt viele tolle Straßen-Cafés. 

Im Sommer ist es hier besonders schön.  

Dann können Sie gut draußen sitzen. 

Langeoog im Sonnenuntergang
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, CrossMediaRedaktion | CC-BY

Entspannen und die Natur genießen 

Entspannen Sie vom Alltags-Stress. 

Zum Beispiel bei einem Spaziergang am Strand. 

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

Thalasso am Langeooger strand
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Das Meer-Wasser und die Meeres-Luft 

sind sehr gut für die Gesundheit.  

Deshalb ist Langeoog ein Thalasso-Nordsee-Heilbad 

Das heißt:  

Man behandelt Krankheiten oder Beschwerden mit Meer-Wasser. 

Zum Beispiel Haut-Krankheiten. 

Meersalz
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Alexander Kaßner

Es gibt viele besondere Angebote.  

Zum Beispiel:  

  • Massagen mit Meer-Salz
  • Wasser-Bäder mit Algen
  • Schlamm-Bäder  
Fahrradweg auf Langeoog
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Fahren Sie gerne Fahrrad? 

Oder gehen Sie gerne wandern? 

Dann sind Sie auf Langeoog richtig.  

Hier gibt es viele tolle  

  • Rad-Wege
  • Wander-Wege  
Langeoogs Wahrzeichen - der Wasserturm
© Tourismus-Service Langeoog, Martin Foddanu Martin Foddanu

Machen Sie einen Ausflug zum Ende der Insel.  

Hier gibt es eine Natur-Hütte.  

Sie können Robben und Vögel beobachten.  

Und Sie haben eine tolle Aussicht auf das Wattenmeer 

Das Wattenmeer ist ein Naturschutz-Gebiet. 

Es gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.  

 

Wollen Sie noch mehr sehen? 

Gehen Sie auf den Wasser-Turm oder zur Melkörn-Düne. 

Von dort können Sie die ganze Insel sehen.  

Tourismus-Service Langeoog
Hauptstraße 28
26465 Langeoog
Telefon: +49 4972 6930

Zur Website oder E-Mail schreiben