© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Martin Elsen

Leichte Sprache

Baltrum

Baltrum ist eine Insel. 

Sie gehört zu den 7 Ostfriesischen Inseln.  

Die Ostfriesischen Inseln sind

direkt vor der Nordsee-Küste von Niedersachsen. 

Die Inseln sind nebeneinander. 

Deshalb sagt man dazu: Insel-Kette.

Strand Baltrum
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Jens Wegener | CC0

Die Ostfriesischen Inseln sind ein beliebtes Urlaubs-Ziel.  

Zum Beispiel für einen Strand-Urlaub im Sommer. 

Es gibt viele tolle Sand-Strände. 

Und man kann gut baden gehen.  

Nationalpark-Haus Carolinensiel | CC-BY-SA

Baltrum ist die kleinste Ostfriesische Insel. 

Hier wohnen nur knapp 500 Menschen. 

Es gibt:  

  • keine Straßen-Namen 
  • keine Autos
  • keine Fahrräder 

Auf Baltrum ist alles nah beieinander.  

Man kann alles gut zu Fuß erreichen.  

Deshalb nennt man Baltrum auch: Insel der kurzen Wege. 

Denis Metz / Gemeinde Baltrum | CC-BY

Baltrum erleben

Auf Baltrum können Sie das ganze Jahr gut Urlaub machen.  

Zum Beispiel mit Ihrer Familie oder mit Freunden. 

 

Auf Baltrum können Sie gut vom Alltags-Stress entspannen. 

Hier sind Sie mitten in der Natur.  

© Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de

Machen Sie einen Spaziergang am Strand.  

Oder wandern Sie durch das Wattenmeer 

Das Wattenmeer ist ein besonderer Bereich an der Küste.  

Bei Ebbe gibt es dort kein Wasser. 

Deshalb kann man bei Ebbe durch das Watt wandern.  

Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
Francesco Carovillano | CC0

Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine  

Organisation von den Vereinten Nationen.  

Zum Welt-Natur-Erbe gehören besondere Orte auf der Welt.  

Diese Orte soll es noch lange geben. 

Deshalb gibt es hier besonders guten Natur-Schutz. 

Thalasso-Zentrum BadeWerk Neuharlingersiel - Thalasso-Anwendungen
Martin Stoever, Kurverein Neuharlingersiel e.V. - Martin Stöver | CC-BY-SA

Das Meer-Wasser und die Meeres-Luft 

sind sehr gut für die Gesundheit.  

Deshalb gibt es auf Baltrum auch viele tolle Wellness-Angebote.  

Zum Beispiel:  

  • Massagen mit Meer-Salz 
  • Wasser-Bäder mit Algen 
  • Schlamm-Bäder  

Man nennt das: Thalasso-Anwendungen.  

Denis Metz / Gemeinde Baltrum | CC-BY

Wollen Sie lieber aktiv sein? 

Dann gehen Sie Surfen oder Paddeln. 

Auf Baltrum gibt es viele gute Plätze zum Surfen oder Paddeln. 

Mögen Sie Pferde? 

Dann machen Sie eine Kutsch-Fahrt.  

Oder machen Sie einen Ausritt am Strand. 

Nordseeheilbad Insel Baltrum
Postfach 1355
26574 Baltrum
Telefon: +49 4939 800

Zur Website oder E-Mail schreiben