• Gesellschaft
  • Natur und Umwelt
  • Podiumsdiskussion
  • Politik
  • Seminar/Kurs/Workshop sonstige
  • Soziales
  • Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige

Wie können Städte lebenswerter, gerechter und widerstandsfähiger werden?

Claudia Acklin zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus aller Welt, wie urbaner Wandel bereits heute gelingt. Begrünte Dächer, urbane Landwirtschaft, Schwammstädte und engagierte Bürger:inneninitiativen zeigen: Überall entstehen innovative, naturbasierte Lösungen, die Klima, Gesundheit und Gemeinschaft stärken.

Mit ihrem Wissen aus Stadtökologie, Governance und Beteiligungsprozessen verbindet Claudia Acklin Forschung und Praxis zu einem inspirierenden Blick auf die Stadt der Zukunft. Sie macht deutlich: Veränderung ist möglich – nicht erst irgendwann, sondern schon heute, wenn Menschen, Initiativen und Stadtverwaltungen gemeinsam handeln und Städte im Einklang mit der Natur gestalten.

Der Link zur Onlineveranstaltung wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Zukunftsrat Lüneburg e.V.
www.zukunftsrat-lueneburg.de
kontakt@zukunftsrat-lueneburg.de
Instagram: zukunftsratlueneburg

---
 
Die Wandelwoche Lüneburg findet statt vom 30.10.-08.11.2026.
Ein gutes Leben für alle ist möglich – wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, Ideen teilen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
 
In >50 Veranstaltungen von >60 Lüneburger Initiativen zeigt die Wandelwoche , was in Lüneburg bereits bewegt wird, macht Mut zum Mitgestalten und schafft Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Ausprobieren. Dabei geht es um die großen Fragen unserer Zeit: um Klima und Nachhaltigkeit, Demokratie, Wohnen und Mobilität, soziale Gerechtigkeit und Vielfalt – und immer auch darum, wie wir miteinander darüber sprechen und streiten.
 
Wie können wir uns respektvoll und auf Augenhöhe begegnen? Wie bleiben wir im Gespräch, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind? Und wie können wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten?
 
Die Wandelwoche lädt dazu ein, genau das auszuprobieren.
 
Ein Festival des Wandels unter dem Motto
„Ein gutes Leben für alle ist möglich.“
 
Hier findet ihr alle Veranstaltungen: https://wandelwoche-lueneburg.de/veranstaltungen/

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Barrierefrei

  • Zielgruppe Jugendliche

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • Zielgruppe Senioren

  • Kinderwagentauglich

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

Preisinformationen

  • kostenfrei

kostenfrei

Ansprechpartner:in

Zukunftsrat Lüneburg e.V.
Im Kamp 4
21335 Lüneburg

Lizenz (Stammdaten)

Lüneburg Marketing GmbH
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen