Vom Erz zum Stahl

Dauerausstellung
Seit fast 2.000 Jahren wird in Salzgitter aus Eisenerz Eisen und Stahl erzeugt. Aus dem archäologischen Befund eines Rennofens wissen wir, wie die Menschen damals dieses wertvolle Material gewonnen haben. Für das Mittelalter sind auch Quellenbelege vorhanden, dass im Salzgitter-Gebiet weitgehend kontinuierlich Eisen geschmolzen wurde.

Im 19. Jahrhundert wurden im nördlichen Harzvorland mehrere große Hüttenwerke gegründet, so 1858 Ilsede, 1869 Gittertor und 1871 Othfresen. Diese Hüttenwerke sind aber bis auf Ilsede alle sehr schnell wieder geschlossen worden. Erst im Rahmen der Autarkiepolitik der Nationalsozialisten wurde ab 1937 im Salzgitter-Gebiet ein großes Hüttenwerk gebaut. Das Erz kam aus den Schächten im südlichen Stadtgebiet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden große Teile des Werkes demontiert. Nach langen Auseinandersetzungen konnte aber 1951 ein kleines Hochofenwerk die Produktion wieder aufnehmen. 

Heute ist der Stahlstandort Salzgitter einer der modernsten Europas und die Salzgitter AG ein global agierender Stahl- und Technologiekonzern. 

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Barrierefreie Sanitäreinrichtungen

  • Garderobe

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • Zielgruppe Erwachsene

  • Zielgruppe Familien

  • Zielgruppe Senioren

  • für Kinder (3-6 Jahre)

  • für Kinder (6-10 Jahre)

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Sprachkenntnisse

Deutsch

Anreise & Parken

Anzahl der Parkplätze60
Behinderten-Parkplätze6
Bus-Parkplätze1
Die nächstgelegene Bushaltestelle ist "Museumstraße" der Linien 612 und 613. Über die Buslinie werden die nächstgelegenen Bahnhöfe in Salzgitter-Bad und Salzgitter-Lebenstedt angebunden. Anreise per PKW: Über die A39, Abfahrt Salzgitter-Lebenstedt SÜD, dann in den Stadtteil Salder einfahren und gleich die erste Straße rechts (Museumstraße) nehmen. Kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Innenhof oder auf dem Besucherparkplatz an der Straße "Hinter dem Knick".

Preisinformationen

  • kostenfrei

Eintritt frei

Ansprechpartner:in

Städtisches Museum Schloss Salder, Museumsleiter Arne Homann
Museumstraße 34
38229 Salzgitter - Salder

Lizenz (Stammdaten)

Tourist-Information Salzgitter
Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

In der Nähe