Stadtfest in Alfeld 2026
Spiel und Spaß für die jüngsten Gäste Für Kinder gehört die große Spielstraße in der Kalandstraße am Samstag und Sonntag traditionell zu den Höhepunkten des Stadtfestes. Der Stadtjugendring Alfeld und die Alfelder Jugendpflege bündeln dort die Angebote zahlreicher Vereine, Initiativen und ehrenamtlich Engagierter.
Hüpfen, werfen, spielen oder sich schminken lassen: In der Spielstraße können die jüngsten Gäste viel ausprobieren und gemeinsam einen unbeschwerten Nachmittag erleben. Sämtliche Angebote sind kostenfrei. Gleich nebenan lädt der Stadtpark mit seinem Spielplatz zu einer zusätzlichen Pause zum Spielen und Toben ein.
Auf der Kirmes geht es rund
Schon von der Kalandstraße aus sind die Musik und die unverwechselbaren Geräusche der Fahrgeschäfte zu hören. Auf dem Seminarparkplatz lockt die Kirmes mit Karussells, Autoscooter und weiteren Angeboten. Organisiert wird die Kirmes von Andy Armbrecht. „Bei uns geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund“, sagt er. „Besonders in den Abendstunden sind unsere Fahrgeschäfte mit aktueller Chartmusik ein Magnet für Jugendliche und junge Erwachsene. Tagsüber haben vor allem Kinder und Familien jede Menge Spaß.“ Damit ist die Kirmes sowohl ein beliebtes Ziel für Familien als auch ein Treffpunkt für Jugendliche, die das Stadtfest bis in die Abendstunden genießen möchten.
Grüne Meile
Am Sonntag erweitern verschiedene Themenstraßen das Stadtfestangebot. Die Holzer Straße wird zur Grünen Meile. Selbstvermarkter bieten dort regionale Erzeugnisse an, während sich unter anderem die Jägerschaft Alfeld, die Landfrauen, der Tierschutzverein, die Kreisvolkshochschule und weitere Vereine und Verbände präsentieren. Neben Informationen und Einblicken in die Arbeit der Beteiligten gibt es auch viele regionale Köstlichkeiten zu entdecken und zu probieren.
Soziale Meile
Eine Premiere feiert die Soziale Meile in der Oberen Mühlenstraße. Sie wird vom Alfelder Familienzentrum organisiert und präsentiert sich am Sonntag vor dem Familienservicebüro. Verschiedene Organisationen stellen dort ihre Arbeit, ihre Initiativen und ihre Hilfsangebote vor. Auch für diesen Bereich sind weitere Anmeldungen unter tisemann.alicia@stadt-alfeld.de möglich. Die Soziale Meile schafft einen Ort, an dem sich die Besucherinnen und Besucher unkompliziert informieren, Kontakte knüpfen und die Menschen hinter den verschiedenen Angeboten kennenlernen können.
Zwei Bühnen sorgen für Stimmung Musik gehört zum Alfelder Stadtfest wie die Buden zum Marktplatz. Auch 2026 sorgen zwei Bühnen mit aufeinander abgestimmten Programmen für Unterhaltung.
Die Marktplatzbühne wird vom Forum Alfeld Aktiv e. V. organisiert. Für die Haifischbarbühne zwischen Rathaus und Kirche ist Haifischbar-Wirt Frank-Stefan Krentz verantwortlich. Mit dem Stadtfest geht zugleich der diesjährige „Alfelder Sommer“ - vom Haifischbar-Team organisiert - zwischen Rathaus und Kirche zu Ende.
Auf beiden Bühnen dürfen sich die Gäste auf Livebands, DJs und Musik unterschiedlicher Stilrichtungen freuen. Von einer Hommage an Marius Müller-Westernhagen über Tina-Turner-Songs und Partymusik bis hin zu Musikschule, Blasmusik und Rock ’n’ Roll reicht das abwechslungsreiche Programm.
Bürgerfrühstück & Gottesdienst
Eine weitere Premiere ist für den Stadtfestsonntag geplant: In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Nicolai, der Haifischbar und dem Forum Alfeld Aktiv e. V. wird zwischen Rathaus und Kirche ein Bürgerfrühstück angeboten. Daran schließt sich ein gemeinsamer Open-Air-Gottesdienst an.
Trödel, Kurioses und Schräges
Auch der beliebte Altstadtflohmarkt ist 2026 wieder Teil des Stadtfestes. Verantwortlich für die Organisation ist die Firma Nürnberger. In der Sedanstraße dreht sich am Samstag und Sonntag alles um Trödel, Kurioses, Gebrauchtes und Schräges. Der Flohmarkt stößt jedes Jahr auf große Resonanz und lädt zum Stöbern, Suchen und Entdecken ein. Zwischen alten Schätzen, kleinen Raritäten und ungewöhnlichen Fundstücken lässt sich mit etwas Glück genau das finden, wonach man vielleicht gar nicht gesucht hat. Wer selbst mit einem Stand teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05554 207980 anmelden.
Langer Samstag und verkaufsoffener Sonntag
Zum Stadtfest gehört natürlich auch ein ausgiebiger Einkaufsbummel. Die Alfelder Geschäfte bereiten sich mit attraktiven Angeboten und besonderen Aktionen auf das Festwochenende vor.
Das Programm im Überblick
Freitag, 18. September Am Freitagnachmittag sorgt Marcel Blümner mit seinem Partyalarm für Stimmung -gemeinsam grooven wir uns auf das Stadtfestwochenende ein.
20.00 Uhr – Pfefferminz: Hommage an Marius Müller-Westernhagen, Haifischbarbühne 20.00 Uhr – Orange Monkeys, Marktplatzbühne 22.00 Uhr – Take on me - die 80er Party mit Partyalarm
Samstag, 19. September Auch am Samstagnachmittag übernimmt Partyalarm am ganzen Tag den musikalischen Rahmen auf der Hauptbühne 19.30 Uhr – eTURNERty, Tina-Turner-Coverband, Haifischbarbühne 20.00 Uhr – 4Hugs, Marktplatzbühne 22.00 Uhr – Partyalarm-Sommertour
Weitere Angebote am Samstag:
Wochenmarkt: 8.00 bis 13.00 Uhr vor der Lateinschule und auf dem Seminarparkplatz Marktgeschehen des Stadtfestes: ab etwa 11.00 Uhr Flohmarkt: 11.00 bis 18.00 Uhr in der Sedanstraße Spielstraße: 14.00 bis 18.00 Uhr in der Kalandstraße Kirmes: ab 14.00 Uhr auf dem Seminarparkplatz
Sonntag, 20. September t.b.A. Bürgerfrühstück und gemeinsamer Gottesdienst zwischen Rathaus und Kirche 11.30 Uhr – Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Föhrste, Marktplatzbühne 13.30 Uhr – Musikschule, Marktplatzbühne 15.00 Uhr – KellerRaumMusik, Marktplatzbühne 16.30 Uhr – Liebesgrundquartett, Marktplatzbühne Moderation und Stimmung mit Marcel Blümner von Partyalarm
Weitere Angebote am Sonntag: Marktgeschehen: ab etwa 11.00 Uhr Grüne Meile: 11.00 bis 17.00 Uhr Flohmarkt: 11.00 bis 18.00 Uhr in der Sedanstraße Kirmes: 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Seminarparkplatz Spielstraße: 13.00 bis 17.00 Uhr in der Kalandstraße
Gut zu wissen
Anreise & Parken
- Anreise
Aus Richtung Hannover:
Aus Norden kommend verlassen Sie die A7 an der Abfahrt 59 (B443/Laatzen) und fädeln Sie sich in Richtung Pattensen/Sarstedt ein. Fahren Sie nach ca. 9 km auf die B3 in Richtung Elze/Alfeld (Leine). Fahren Sie ca. 35 km auf der B3 in südlicher Richtung. Verlassen Sie die B3 an der Abfahrt Limmer und biegen Sie in die Nordtangente ein.
Aus Richtung Göttingen:
Aus Süden kommend verlassen Sie die A7 an der Ausfahrt 69 (Northeim-Nord) auf die B3 in Richtung Hameln/Einbeck/Alfeld (L.). Fahren Sie ca. 37 km auf der B3 in nördlicher Richtung. Verlassen Sie die B3 in Alfeld (Leine) an der Abfahrt Limmer und biegen Sie in die Nordtangente ein.
Parken
Parkplätze sind am "Perkwall" oder "Südwall" vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn bis Alfeld (Leine).
Alfeld (Leine) liegt verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Hauptstrecke der Bahn. Die Züge der Deutschen Bahn AG und der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ermöglichen eine stündliche An- und Abreise nach und von Alfeld (Leine).
Fußläufig ist die Innenstadt in 15 Minuten vom Bahnhof zu erreichen.
Weitere Informationen und Beratung zu den Angeboten des ÖPNV und des Nahverkehrs erhalten Sie unter www.himobil.de. Lizenz (Stammdaten)
Region Leinebergland e. V.







