Aufbau und Funktionsweise
- Das Hebewerk ist als Doppelsenkrechtschiffshebewerk ausgeführt: Zwei Tröge können unabhängig voneinander betrieben werden.
- Die Tröge besitzen eine Nutzlänge von 100 Metern, eine Breite von rund 12 Metern und eine Wassertiefe von etwa 3,40 Metern. In den wassergefüllten Trögen werden die Schiffe wie in riesigen Fahrstühlen auf- oder abwärts bewegt.
- Das Gewicht eines mit Wasser gefüllten Trogs beträgt etwa 6.000 Tonnen, unabhängig davon, ob ein Schiff darin schwimmt oder nicht. Denn nach dem archimedischen Prinzip verdrängt ein Schiff genau so viel Wasser, wie es selbst wiegt.
- Jeder Trog hängt an 240 Stahlseilen mit 54 mm Durchmesser, die über große Seilscheiben in den vier Türmen geführt werden.
- Auf der Gegenseite befinden sich 224 Gegengewichte aus Schwerbeton mit je etwa 27,2 Tonnen.
- Angetrieben wird jeder Trog von vier Elektromotoren mit je 160 Kilowatt Leistung. Die Hubhöhe von 38 Metern wird in etwa drei Minuten überwunden.
Geschichte
- Die Bauarbeiten begannen 1968 im Zuge des Neubaus des Elbe-Seitenkanals.
- Am 5. Dezember 1975 passierte das erste Schiff das Hebewerk. Zur Zeit seiner Inbetriebnahme war es das größte Doppelsenkrecht-Schiffshebewerk der Welt.
- Am 18. Juli 1976, nur wenige Wochen (33 Tage) nach der Eröffnung, ereignete sich bei Erbstorf ein Dammbruch infolge von Baumängeln. Etwa 4,5 Millionen m³ Wasser traten aus und überfluteten rund 15 Quadratkilometer Landfläche.
- Verletzt wurde niemand, der Sachschaden betrug rund 20 Millionen DM. Nach der Sanierung 1977 wurde der Kanal wieder vollständig in Betrieb genommen.
Bedeutung und aktuelle Entwicklungen
- Heute ist das Schiffshebewerk ein zentraler Bestandteil des Elbe-Seitenkanals, der den Mittellandkanal bei Wolfsburg mit der Elbe bei Artlenburg verbindet.
- Es ermöglicht den Güterverkehr zwischen Süd-, Mittel-, Norddeutschland und Berlin zum Hamburger Hafen.
- Die Nutzlänge von 100 Metern gilt inzwischen als technischer Engpass, da moderne Großmotorgüterschiffe und Schubverbände bis zu 185 Meter lang sind.
- Deshalb ist der Neubau einer modernen Schleuse mit rund 225 Metern Nutzlänge und 12,5 Metern Breite geplant. Sie soll das bestehende Hebewerk langfristig ergänzen oder ersetzen.
- Das Projekt wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal betreut und ist im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf eingestuft.
Besucherinformationen
- Das Schiffshebewerk ist ganzjährig zugänglich und zählt jährlich Zehntausende Besucher.
- Im Informationszentrum vor Ort werden die Funktionsweise des Hebewerks, der Bau des Elbe-Seitenkanals und die Geschichte der Region anschaulich erklärt – mit Modellen und Schautafeln.
- Ein Rundweg mit mehreren Aussichtspunkten, u. a. an den Vorhäfen, der Besucherplattformen und der parkähnlichen Anlage bietet beeindruckende Einblicke in den Betrieb.
Führungen
- Führungen für Gruppen und Schulklassen werden regelmäßig angeboten und können über Jörg Ahlfeld gebucht werden unter: www.schiffshebewerk-scharnebeck.de
- Termine für offene Führungen findest du ▶hier.
Gut zu wissen
Öffnungszeiten
Das Gelände rund um das Hebewerk kann ganzjährig besucht werden.
Das Informationszentrum mit parkähnlicher Anlage ist vom 01.04. bis 31.10. täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Abweichungen der Öffnungszeiten sind möglich; aktuelle Informationen erhalten Sie vor Ort oder direkt beim Betreiber.
Das Informationszentrum mit parkähnlicher Anlage ist vom 01.04. bis 31.10. täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Abweichungen der Öffnungszeiten sind möglich; aktuelle Informationen erhalten Sie vor Ort oder direkt beim Betreiber.
Eignung
für jedes Wetter
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Haustiere erlaubt
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
WC-Anlage
Barrierefreier Zugang
Zahlungsmöglichkeiten
kostenfrei, Barzahlung vor Ort
Barrierefreiheit
Reisen für Alle
Anreise & Parken
Mit dem Auto aus Richtung Hamburg (A 39):
Verlasse die A 39 an der Ausfahrt Lüneburg / Scharnebeck und folge der Beschilderung nach Scharnebeck. Im ersten Kreisverkehr im Ort liegt das Schiffshebewerk auf der linken Seite.
Für die Parkplätze nimmst du im Kreisverkehr die erste Ausfahrt. Nach etwa 50 Metern befindet sich der Parkplatz links.
Aus Richtung Lauenburg:
Fahre über Echem nach Scharnebeck. Im Kreisverkehr im Ortszentrum nimmst du die dritte Ausfahrt. Nach rund 50 Metern liegt der Parkplatz links.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof Lüneburg fährt die Buslinie 5110 nach Scharnebeck. Die Haltestelle befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Schiffshebewerk.
Parken:
Ein öffentlicher Parkplatz liegt im Bereich der Touristinformation Scharnebeck bzw. direkt am Hebewerk in der Adendorfer Straße 44.
Verlasse die A 39 an der Ausfahrt Lüneburg / Scharnebeck und folge der Beschilderung nach Scharnebeck. Im ersten Kreisverkehr im Ort liegt das Schiffshebewerk auf der linken Seite.
Für die Parkplätze nimmst du im Kreisverkehr die erste Ausfahrt. Nach etwa 50 Metern befindet sich der Parkplatz links.
Aus Richtung Lauenburg:
Fahre über Echem nach Scharnebeck. Im Kreisverkehr im Ortszentrum nimmst du die dritte Ausfahrt. Nach rund 50 Metern liegt der Parkplatz links.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bahnhof Lüneburg fährt die Buslinie 5110 nach Scharnebeck. Die Haltestelle befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Schiffshebewerk.
Parken:
Ein öffentlicher Parkplatz liegt im Bereich der Touristinformation Scharnebeck bzw. direkt am Hebewerk in der Adendorfer Straße 44.
Weitere Infos
Informationen zu Führungen erhältst du in der Touristinformation Scharnebeck.
Tel.: 04136/907-7500
E-Mail-Adresse: tourismus@scharnebeck.de
Anmeldung zu offenen Führungen unter: www.schiffshebewerk-scharnebeck.de
Tel.: 04136/907-7500
E-Mail-Adresse: tourismus@scharnebeck.de
Anmeldung zu offenen Führungen unter: www.schiffshebewerk-scharnebeck.de
Ansprechpartner:in
Tourist-Information Samtgemeinde Scharnebeck
Adendorfer Straße 46
21379 Scharnebeck
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