MarTiem Fotografie/ Flusslandschaft Elbe GmbH, Markus Tiemann | CC0

Leichte Sprache

Camping 

Camping spricht man so aus: Käm-pin.  

Beim Camping übernachtet man nicht in einem Hotel. 

Man übernachtet zum Beispiel: 

  • im Zelt. 
  • im Wohn-Wagen. 
  • im Wohn-Mobil. 
Wohnmobil an der Weser
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Markus Tiemann | CC0

In Niedersachsen können Sie überall gut Camping-Urlaub machen.  

Es gibt über 300 Camping-Plätze.  

Die Camping-Plätze sind sehr sauber.  

Überall gibt es: 

  • Strom.
  • Geschäfte zum Einkaufen.
  • tolle Freizeit-Angebote. 

Auf den Camping-Plätzen gibt es Wasser.  

Sie können Duschen und Geschirr abwaschen.  

Und Sie können: 

  • die Wasser-Behälter im Wohn-Mobil auffüllen.
  • altes Wasser entsorgen.  
Campingplatz in Butjadingen
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Christian Bierwagen | CC0

Manche Camping-Plätzen haben auch besondere Angebote.  

Zum Beispiel: 

  • Brötchen-Service
  • Ein eigenes Badezimmer
  • Wellness-Angebote 

 

Stover Strand Camping
MarTiem Fotografie/ Flusslandschaft Elbe GmbH, Markus Tiemann | CC0

Camping-Regionen in Niedersachsen 

Die Regionen in Niedersachsen sind sehr unterschiedlich.  

Es gibt tolle Städte und kleine Dörfer auf dem Land. 

Es gibt Berge und Wälder.  

Und es gibt Seen und Flüsse.  

An der Nordsee gibt es viele Strände und Wiesen.  

Und es gibt das Wattenmeer 

Das Wattenmeer ist ein Naturschutz-Gebiet. 

Es gehört zum UNESCO Welt-Natur-Erbe. 

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. 

An der Nordsee gibt es viele Camping-Plätze direkt am Meer.  

Lüneburger Heide
Markus Tiemann | CC0

In der Lüneburger Heide gibt es viele Heide-Flächen und Seen. 

Auf Heide-Flächen wachsen nur bestimmte Pflanzen. 

Hier ist es im Spätsommer besonders schön.  

Dann blühen die Heide-Flächen in Lila.  

Viele Camping-Plätze sind mitten in der Natur.  

Es gibt Bade-Seen und tolle Wander-Wege.  

DümmerWeserLand | CC0

Im Emsland gibt es viele Moor-Landschaften.  

Ein Moor ist ein Gebiet, in dem der Boden immer nass ist.  

In einem Moor leben viele Tiere und Pflanzen. 

Im Frühling ist die Blüte-Zeit vom Wollgras 

Wollgras ist eine Pflanze.  

Die Blüte sieht aus wie Watte.  

Es gibt tolle Camping-Plätze direkt an der Ems 

Die Ems ist ein Fluss. 

Zwei Radfahrerinnen auf einem Campingplatz
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Markus Tiemann | CC0

Den richtigen Camping-Platz finden 

Im Internet gibt es eine Übersicht mit guten Camping-Plätzen in Niedersachsen. 

  • Gehen Sie auf diese Internet-Seite:  

www.campingland-niedersachsen.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. 

  • Oder gehen Sie auf diese Internet-Seite:  

www.pincamp.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Stover Strand Camping
MarTiem Fotografie/ Flusslandschaft Elbe GmbH, Markus Tiemann | CC0

Wollen Sie eine Liste mit allen Camping-Plätzen in Niedersachsen? 

Dann rufen Sie beim Verband der Campingplatz-Unternehmer an.  

Die Telefon-Nummer ist: 

05464 92 120 

Oder gehen Sie auf die Internet-Seite: 

www.campingland-niedersachsen.de. Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.