Leichte Sprache

Papenburg

Papenburg ist eine Stadt im Norden vom Emsland. 

Die Stadt ist direkt an der Ems.  

Hier gibt es viele Moor-Landschaften 

Ein Moor ist ein Gebiet, in dem die Erde immer nass ist.

CC0 Christoph Steinweg

In Papenburg wurde früher viel Torf abgebaut. 

Torf ist getrocknete Erde aus dem Moor.  

Heute erinnert noch viel an diese Zeit.  

In der ganzen Stadt gibt es Wasser-Kanäle. 

Und es gibt viele Brücken. 

Papenburg erleben 

Wollen Sie mehr über die Geschichte von Papenburg wissen? 

Dann gehen Sie in den Papenburger Zeitspeicher.  

Der Papenburger Zeitspeicher ist ein Museum. 

Da erfahren Sie etwas über die Geschichte von Papenburg.  

Radfahrer auf der Von-Velen Anlage
© Emsland Touristik GmbH

Oder machen Sie einen Ausflug zur Von-Velen-Anlage. 

Die Von-Velen-Anlage ist ein Freilichtmuseum. 

Das heißt: Das Museum ist draußen. 

Hier erfahren Sie, wie das Leben in Papenburg früher war.

Radfahrer in der norddeutschen Weite
CC-BY Udo Fischer - Touristikverband LK Rotenburg

In Papenburg können Sie gut mit dem Rad fahren.   

Es gibt 5 Rad-Wander-Wege.  

Die Rad-Wege sind gut ausgeschildert.  

So kommen Sie sicher ins nächste Dorf.  

Und auch in der Stadt gibt es tolle Rad-Wege.  

Sie kommen an vielen schönen alten Gebäuden vorbei.

Die Norwegian Bliss im Baudock in der Meyer Werft
© Meyer Werft / Michael Wessels, Michael Wessels

Machen Sie einen Ausflug zur MEYER WERFT.  

Die MEYER WERFT ist direkt am Hafen.  

Hier werden Schiffe gebaut und repariert.  

Zum Beispiel große Kreuzfahrt-Schiffe.  

Kultur-Angebote auf Gut Altenkamp 

Oder machen Sie einen Ausflug zum Gut Altenkamp. 

Das Gut Altenkamp ist ein ehemaliger Guts-Hof. 

Auf einem Guts-Hof haben früher Adelige gelebt. 

Zum Beispiel Herzoge und Fürsten. 

Gehen Sie in das Museum.  

Oder entspannen Sie in dem großen Garten.  

Der Garten ist 200 Jahre alt.  

Im Sommer gibt es hier auch oft Konzerte. 

Papenburg Marketing GmbH
Hauptkanal li. 36
26871 Papenburg
Telefon: +49 4961 83960

Zur Website oder E-Mail schreiben