Zwei Wanderer hinter einer Schafherde auf blühender Heide im Büsenbachtal, © Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz
© Lüneburger Heide GmbH/ Dominik Ketz

Wandern in der Lüneburger Heide


Zu den bekanntesten Urlaubszielen in Deutschland gehört die Lüneburger Heide. Kein Wunder bei der dortigen Fülle an Möglichkeiten. Unbestritten ist der Wechsel von beschaulichen Dörfern, sich schlängelnden Flüssen und eiszeitlich geformten Hügelteppichen besonders attraktiv. Naturschauspiele gibt es durch bunte Laubwälder, Wollgrasblüten und Wacholderbeständen allerorten und zu jeder Jahreszeit. Am bekanntesten ist natürlich das violette Meer der Heideblüte von August bis September.
Links und rechts vom Wegesrand gibt es in der Lüneburger Heide also viel zu erwandern. Dank der geringen Höhenunterschiede eignet sich die Region auch für ungeübte Wanderer und Familien mit Kindern.

Der Heidschnuckenweg

Dort, wo die Heidschnucken grasen, verläuft einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. Entlang des 223 Kilometer langen Heidschnuckenweges von Hamburg-Fischbek bis nach Celle reihen sich die Heideflächen der Lüneburger Heide wie eine Perlenkette aneinander. Jede ist auf ihre Art einmalig. Die Bergstiefel dürfen diesmal getrost zu Hause bleiben, denn mit 169 Metern ist der Wilseder Berg schon der höchste Gipfel.
Ich bin dann mal weg - wer lieber wie Hape Kerkeling das einzigartige Gefühl des Pilgerns verspüren möchte, sollte sich auf Weg des über 300 km langen Jakobuswegs Lüneburger Heide machen. Entlang von kirchlichen Sehenswürdigkeiten und historischen Hünengräbern werden Sie auf dem Jakobusweg garantiert zur Ruhe finden.

Paar auf Bank auf dem Heidschnuckenweg, © Lüneburger Heide GmbH / Dominik Ketz
© Lüneburger Heide GmbH / Dominik Ketz

Heidschnuckenweg


  • Art der Tour: Streckenwanderweg
  • Schwierigkeit: leicht
  • Streckenlänge: 654km
Wanderer im Sonnenuntergang in einer Allee am Haußelberg, © Lüneburger Heider GmbH/ Dominik Ketz
© Lüneburger Heider GmbH/ Dominik Ketz

Jacobusweg Lüneburger Heide


  • Art der Tour: Streckenwanderweg
  • Schwierigkeit: leicht
  • Streckenlänge: 439km

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer

Lüneburger Heide GmbH

Wallstr. 4
21335 Lüneburg
Telefon: +49 (0) 700 / 20993099

zur WebsiteE-Mail verfassen