Janina Snatzke | CC-BY

Leichte Sprache

Kultur erleben 

In Niedersachsen ist immer etwas los.  

Überall gibt es tolle Kultur-Angebote.  

Zum Beispiel:  

  • Theater-Aufführungen
  • Kunst-Ausstellungen
  • Veranstaltungen 
Maschseefest Hannover

Hier gibt es für jeden das Richtige:  

Machen Sie einen Ausflug ins Museum.  

Oder haben Sie einen schönen Abend im Theater.  

Gehen Sie zu einem Konzert oder auf ein Volks-Fest.  

Zum Beispiel zum Maschsee-Fest.  

schloss-marienburg-sommeransicht
Patrice Kunte_Schloss Marienburg, Patrice Kunte, (MA)Hannover 30449 Hanomaghof 2 | CC-BY

Machen Sie eine Reise durch die Geschichte der Zeit 

Interessieren Sie sich für Geschichte? 

Dann sind Sie in Niedersachsen richtig.  

Überall gibt es schöne alte Bauwerke. 

Zum Beispiel:  

  • Schlösser 
  • Kirchen 
  • Burgen 

Viele Bauwerke sind aus dem 16. Jahrhundert.  

Die Bau-Art nennt man: Weser-Renaissance 

Renaissance ist Französisch. 

Man spricht es so aus: Ren-ne-sonz. 

 

Manche Bauwerke sind für die Geschichte der Menschheit sehr wichtig.  

Diese Bauwerke gehören zum UNESCO Welt-Kultur-Erbe. 

Mannschaftskaue am Erzbergwerk Rammelsberg
©  Weltkulturerbe Rammelsberg

Die UNESCO ist eine Organisation von den Vereinten Nationen. 

In Niedersachsen gehören viele Bauwerke zum Welt-Kultur-Erbe.  

Zum Beispiel:  

Das Erz-Bergwerk Rammelsberg 

Das Bergwerk war über 1.000 Jahre in Betrieb.  

Hameln Marketing und Tourismus GmbH | CC-BY-SA

Haben Sie Kinder? 

Dann fahren Sie nach Hameln oder ins Weserbergland.  

Von hier kommen viele bekannte Sagen und Märchen.  

Eine Sage ist eine sehr alte Geschichte. 

Zum Beispiel: 

  • Der Rattenfänger von Hameln  
  • Aschenputtel  
  • Der Lügenbaron von Münchhausen 
Schützenfest Hannover
Christian Wyrwa, (FREELENS POOL) Wyrwa | CC-BY

Gehen Sie ins Museum. 

Besichtigen Sie alte Bauwerke. 

Oder gehen Sie zu einem der vielen Feste.  

Egal, wofür Sie sich entscheiden.  

Sie werden von Niedersachsen begeistert sein.