Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Internet-Seite soll barrierefrei sein. 

Dieser Text ist für die Internet-Seite: www.reiseland-niedersachsen.de 

Die Internet-Seite ist von der 

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.

 

Manche Menschen können Internet-Seiten schlecht lesen.

Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Deshalb sollen Internet-Seiten barrierefrei sein.

Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Niedersächsisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Die Abkürzung dafür ist NBGG.

Das Gesetz gilt nur in Niedersachsen.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Wir halten schon viele Regeln von dem Gesetz ein.

Zum Beispiel:

  • Die Farben auf der Internet-Seite haben einen starken Kontrast.

    Kontrast ist der Unterschied zwischen den Farben vom Text 

    und den Farben vom Hintergrund.

    Mit einem starken Kontrast sind Texte leichter zu lesen.

    Das ist gut für Menschen mit Seh-Behinderung. 

  • Vorlese-Programme funktionieren gut auf unserer Internet-Seite. 

    Vorlese-Programme lesen die Texte von der Internet-Seite vor.

    Die Vorlese-Programme können das Menü, die Texte 

    und die Links auf unserer Internet-Seite gut lesen.

    Blinde Menschen nutzen oft Vorlese-Programme.

  • Die Fotos auf unserer Internet-Seite haben Alternativ-Texte.

    Das ist zum Beispiel für blinde Menschen gut.

    Alternativ-Texte beschreiben genau:

    Das ist auf dem Bild zu sehen.

    Ein Vorlese-Programm kann diese Alternativ-Texte vorlesen.

Welche Barrieren gibt es noch auf der Internet-Seite?

Es gibt noch ein paar Barrieren auf unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Einige Videos haben keine Untertitel.
  • Einige Videos haben keine Beschreibung.
  • Es gibt noch Barrieren in den Heften zum Herunter-Laden.

Untertitel helfen zum Beispiel schwerhörigen oder

 tauben Menschen beim Verstehen von Videos.

Man sagt dazu auch Audio-Deskription.

Bei Audio-Deskription beschreibt eine Erzähler-Stimme genau:

Das ist gerade in dem Video zu sehen.

Audio-Deskription hilft zum Beispiel 

blinden Menschen beim Verstehen vom Video.

Diese Hefte sind noch nicht barrierefrei.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dann können Sie sich bei uns melden.

Oder sind Ihnen weitere Barrieren auf dieser Internet-Seite aufgefallen?

Dann können Sie die Barriere gerne hier melden.

 

Diese Stelle ist zuständig für die Barriere-Freiheit und Ihre Fragen: 

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Essener Str. 1

30173 Hannover

Telefon: 0511 270 488 40

E-Mail: info@tourismusniedersachsen.de

Schlichtungs-Stelle

Vielleicht haben Sie uns eine Barriere gemeldet.

Aber wir haben Ihnen noch nicht geantwortet.

Oder Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort.

Dann können Sie sich an eine andere Stelle wenden.

Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.

 

Schlichtung bedeutet: 

Einen Streit beenden. 

Die Menschen sollen sich vertragen. 

Manchmal schaffen die Menschen das nicht allein. 

Dann brauchen sie Hilfe von anderen Personen. 

Zum Beispiel von einer Schlichtungs-Stelle.

 

Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos. 

Sie können eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Oder Sie können anrufen.

Hier sind die Kontakt-Daten:

E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Telefon: 0511 120 4010

 

Wir haben die Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite 

im Januar 2025 zuletzt überprüft.