---
title: "Nordseeküsten-Radweg Etappe 06 - Wilhelmshaven bis Varel"
url: "https://www.reiseland-niedersachsen.de/touren/nordseekuesten-radweg-etappe-06-wilhelmshaven-bis-varel"
description: "In Wilhelmshaven startet die Etappe am Südstrand, wo die Strecke vorbei am Banter Fischerdorf einmal um den Jadebusen in Richtung Westen führt. Hinter Mariensiel kreuzt der Nordseeküsten-Radweg einmal den Ems-Jade-Kanal und verläuft dann ein kleines Stück entlang des Ufers. Auf dem Weg in Richtung Neustadtgödens liegt auf der rechten Seite das beeindruckende, barocke Wasserschloss Gödens, welches heute als schönstes Schloss Ostfrieslands gilt.Über Ellens, Blauhand und Ellenserdammersiel gelangt man in das älteste Seebad an der Nordseeküste: Dangast. Von dort führt der Weg wieder direkt an der Küste entlang bis der Vareler Hafen erreicht wird. Bis zum Etappenziel nach Varel sind es nur noch ca. 4 Kilometer. Hier empfiehlt sich ein Einkaufsbummel in der gemütlichen Innenstadt.&nbsp;"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/2059526/e68756710de586552115d062ff8d797dbaf0a1f76b37054340d3d045be2abd40/wattenmeer-wilhelmshaven.jpg"
breadcrumb: "Root > Home > Special > Destination.Data Details > Touren"
---

GPX

Teilen

Nordseeküsten-Radweg Etappe 06 - Wilhelmshaven bis Varel
========================================================

- 45,67 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Tolles Panorama
- Fahrrad
- E-Bike

Wattenmeer Wilhelmshaven

- 3:05 h
- 45,67 km
- 39 m
- 25 m
- -2 m
- 12 m
- 14 m
- 
- Start: Wilhelmshaven
- Ziel: Varel

Auf dem Weg zum ältesten Seebad an der Nordseeküste.  

 In Wilhelmshaven startet die Etappe am Südstrand, wo die Strecke vorbei am Banter Fischerdorf einmal um den Jadebusen in Richtung Westen führt. Hinter Mariensiel kreuzt der Nordseeküsten-Radweg einmal den Ems-Jade-Kanal und verläuft dann ein kleines Stück entlang des Ufers. Auf dem Weg in Richtung Neustadtgödens liegt auf der rechten Seite das beeindruckende, barocke Wasserschloss Gödens, welches heute als schönstes Schloss Ostfrieslands gilt.

Über Ellens, Blauhand und Ellenserdammersiel gelangt man in das älteste Seebad an der Nordseeküste: Dangast. Von dort führt der Weg wieder direkt an der Küste entlang bis der Vareler Hafen erreicht wird. Bis zum Etappenziel nach Varel sind es nur noch ca. 4 Kilometer. Hier empfiehlt sich ein Einkaufsbummel in der gemütlichen Innenstadt.

Weiterlesen

Ems-Jade-Kanal Wilhelmshaven

Radfahrende vor Kaiser-Wilhelmbrücke in Wilhelmshaven

Gut zu wissen
-------------

Wegebeläge

Straße (7%)

Asphalt (59%)

Schotter (14%)

Pfad (21%)

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Wilhelmshaven - Mariensiel - Sande - Neustadtgödens - Dangast - Varel

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Der Streckenverlauf ist durchgehend mit den North-Sea-Cycle-Route-Einschubschildern beschildert.

Weitere Informationen zu der Wegweisung gibt es . 

Weiterlesen

Notfallinfos

Krankenwagen/Feuerwehr: 112
Polizei: 110

Weiterlesen

Ausrüstung

Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms.

Auf der Radtour sollte ausreichend Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mitgeführt werden.

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Parken**Für die Anreise mit dem PKW gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten in Wilhelmshaven. Diese können  entnommen werden. 

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bei einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen wir die Stadt Wilhelmshaven als Ausgangspunkt. Eine Fahrradmitnahme ist ab verschiedenen deutschen Städten aus möglich. 

Informationen zu Streckenverbindungen: 

Fahrradmitnahme im ICE, IC und RE: 

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

- Tourist-Info Wilhelmshaven:
- Tourist-Info Varel und Dangast:

Weiterlesen

Literatur

**bikeline Radtourenbuch**
Nordseeküsten-Radweg 2
Teil 2: Niedersachsen. Von der Ems nach Hamburg
Verlag Esterbauer
ISBN: 978-3-85000-974-4

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Cuxland-Tourismus \| Koordinierungsstelle Nordseeküsten-RadwegKapitän-Alexander-Str. 1

27472 Cuxhaven

Lizenz (Stammdaten)

Cuxland-Tourismus

Unser Tipp

Im Museum Spijöök am Vareler Hafen findet man allerhand skurrile Gegenstände aus der friesischen Seemannswelt.

Weiterlesen

Sicherheitshinweise

Auf PKW und landwirtschaftliche Fahrzeuge ist zu achten.

Die Route führt teilweise über beschotterte Streckenabschnitte. Nach langen Regenfällen kann es dort zu Einschränkungen kommen.

Entlang des Deiches kann es zu kurzen Situationen kommen, in denen abgestiegen werden muss, um Schafsgatter zu passieren. 

Weiterlesen

Karte

Der Download des GPX-Tracks für die Routenführung über einen digitalen Tourenplaner kann unter dem Button "GPX herunterladen" auf dieser Seite erfolgen.

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Weihnachtsmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Weihnachtsmarkt
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Führung
- Sehenswertes
    
    
    - Historisches Bauwerk
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kunstmuseum
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Heimat-/Heimatkundemuseum
- Touren
    
    932,11 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    54,90 km
    
    
    - Fahrrad
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    273,74 km
    
    
    - Fahrrad

Kontaktdaten

26382 Wilhelmshaven

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-