---
title: "Kanutour auf der Großen Aue"
url: "https://www.reiseland-niedersachsen.de/touren/kanutour-auf-der-grossen-aue"
description: "Zwischen Kirchdorf und Preußisch Ströhen schlängelt sich die Große Aue auf rund 22 Kilometern durch eine weitläufige Niederungslandschaft mit Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die ruhige Strömung macht diesen Abschnitt besonders attraktiv für Paddel-Neulinge, Familien und alle, die auf dem Wasser aktiv sein möchten. Auf der Strecke sind an vier Wehranlagen Anlegestellen zum Umtragen eingerichtet.Die Große Aue wurde in der Vergangenheit, wie die meisten Flüsse, begradigt und baulich verändert. Um die Große Aue wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen, werden Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt, die einzelne Fluss- und Uferbereiche im Laufe der Zeit verändern werden."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/4268669/c47cc12c4615bb43ad58612dfeafeacc2ca4d0b5d4010d6bf57cf5dcd1ef0f54/gro-e-aue-von-oben-1-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Home > Special > Destination.Data Details > Touren"
---

GPX

Teilen

Kanutour auf der Großen Aue
===========================

- 21,85 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Am und auf dem Wasser
- Bootswandern
- Kanu
- SUP (Stand-Up-Paddling)
- Paddeln

Große Aue von oben (1).jpg

- 5:13 h
- 21,85 km
- 9 m
- 9 m
- 28 m
- 43 m
- 15 m
- 
- Start: Rastplatz an der Wickride, Kattelinger Weg, 49419 Wagenfeld
- Ziel: Borgstedter Weg, 27245 Kirchdorf

Eine Kanutour auf der Großen Aue verspricht Naturgenuss pur. Leichte Strömungen, idyllische Landschaft und flexible Startpunkte machen sie ideal für Familien, Gruppen und Einsteiger gleichermaßen.

 Zwischen Kirchdorf und Preußisch Ströhen schlängelt sich die Große Aue auf rund 22 Kilometern durch eine weitläufige Niederungslandschaft mit Wiesen und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die ruhige Strömung macht diesen Abschnitt besonders attraktiv für Paddel-Neulinge, Familien und alle, die auf dem Wasser aktiv sein möchten. Auf der Strecke sind an vier Wehranlagen Anlegestellen zum Umtragen eingerichtet.
Die Große Aue wurde in der Vergangenheit, wie die meisten Flüsse, begradigt und baulich verändert. Um die Große Aue wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen, werden Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt, die einzelne Fluss- und Uferbereiche im Laufe der Zeit verändern werden.

Weiterlesen

Gruppen Kanu-Tour Großen Aue

Kanu-Tour Großen Aue

Wehr Loge1.jpeg

Kanueinsetzstelle\_Mündung Wickriede (2).jpeg

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Wegbeschreibung

Ruhige Fahrt durch Wälder, Felder und Wiesen, unterbrochen von Wehranlagen, die zum Teil umtragen werden müssen.

Wehre/ Umtragestellen auf dem Weg: 
Hespos Wehr
Renzeler / Hustedter Wehr
Varreler Wehr
Wehr Loge

Weiterlesen

Wegekennzeichen

Die Anfahrt zur Kanueinsetstelle ist mit braunen Schildern "Kanueinsetzstelle" gekennzeichnet. An den Brücken im Flussverlauf hängen Kilometrierungsschilder, die die Entfernung zu den nächsten Ein- und Ausstiegsstellen oder Raststellen anzeigen. Zudem ist die Orientierung anhand der Wasserwanderkarten oder canua-App möglich.

Weiterlesen

Ausrüstung

Kanu, Kajak und SUP

Weiterlesen

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**Die Kanueinstiegsstellen an der Großen Aue sind mit dem Auto gut erreichbar. Einzelne Start- und Zielpunkte liegen in fußläufiger Entfernung zu Bushaltestellen, zudem stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Auf Anfrage bieten Kanubetriebe außerdem einen Rücktransport zum Startpunkt an. Zum Schutz von Natur und Landschaft sollten ausschließlich die durch die braunen Schilder „Kanueinsetzstelle Große Aue“ ausgewiesenen Zufahrten und Parkflächen genutzt werden.

Weiterlesen

**Parken**Rastplatz an der Wickride, Kattelinger Weg, 49419 Wagenfeld
Parkplatz am Tierpark Ströhen, Tierparkstraße, 49419 Wagenfeld
Parkplatz am Hespos Wehr, Hespos Wehr, 49419 Wagenfeld
Parkplatz an der K20, 27245 Varrel
Parkplatz Ortsumgehung Barenburg, Furthweg, 27245 Barenburg

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Mit dem Bus 170 können Sie bis zur Haltestelle Ströhen Kreissparkasse fahren. Von dort aus sind es noch 2,9 km bis zur Einsetzstelle, die zu Fuß oder mit dem Taxi bewältigt werden können. Vom Ausstiegspunkt am Borgstedter Weg ist die Haltestelle Voigtei Mexico 2,5 km entfernt.

Weiterlesen

Weitere Infos / Links

**Unterkünfte an der Strecke:**
Entdeckerhäusern beim Tierpark Ströhen
Gasthof Runge
Weitere Infos gibt es unter duemmer.de/aktiv-sein/kanu

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

DümmerWeserLand Touristik e.V.**Firma**

Niedersachsenstraße 2

49356 Diepholz

Lizenz (Stammdaten)

DümmerWeserLand Touristik e.V.

Sicherheitshinweise

- Schwimmwesten sollten jederzeit getragen werden.
- Das Befahren von Wehranlagen und Fischtreppen ist nicht gestattet – es besteht Lebensgefahr. Bojenketten weisen auf die Gefahrenstellen hin. Das Boot muss vor den Bojenketten aus dem Wasser genommen werden und darf erst unterhalb des Wehrs wieder eingesetzt werden. Dabei ist stets ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Wehr einzuhalten.
- Ins Wasser hineinragende Ufergehölze, Totholz, Steine, Sandablagerungen und andere natürliche Strukturen können örtlich zu wechselnden Strömungsverhältnissen und Gefahrenstellen führen, insbesondere für ungeübte Paddelnde.
- Rauschendes oder schäumendes Wasser weist häufig auf Gefahrenstellen hin. In diesen Bereichen ist besondere Vorsicht geboten, da Boote beschädigt werden oder kentern können. Die Hinweise und Sicherheitsanweisungen der Kanuvermieter sind unbedingt zu beachten.
- In der V-förmigen Stromzunge fließt in der Regel das meiste Wasser. Häufig befinden sich dort keine Hindernisse, sodass dieser Bereich meist die beste Durchfahrt bietet.
- Kein Alkohol auf dem Wasser. Alkohol beeinträchtigt Gleichgewichtssinn und Reaktionsvermögen und erhöht das Unfallrisiko.

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Weihnachten
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Besichtigung &amp; Führung sonstige
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Vereinsaktivität
- Sehenswertes
    
    
    - Tierpark
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Naturerlebnis
- Touren
    
    6,16 km
    
    
    - Kanu
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    2,53 km
    
    
    - Kanu
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    6,41 km
    
    
    - Kanu

Kontaktdaten

**DümmerWeserLand Touristik e.V.**

Niedersachsenstraße 2

49356 Diepholz

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-