Labskaus, © Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
© Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
14.07.2018

Größtes Labskausessen der Welt


Das weltgrößte Labskausessen findet nun schon seit 2001 jährlich in der Nordseestadt statt. Am 14. Juli 2018 ist es wieder soweit: Die Wilhelmshavener Innenstadt verwandelt sich an diesem Tag in eine kulinarische Meile mit buntem Rahmenprogramm.

Die zahlreichen Labskausstände bieten in der Marktstraße, den Nebenstraßen, der NordseePassage und auf weiteren Plätzen das Lieblingsessen der Seeleute, Landratten, Salzbuckel und Friesen an. Das Gericht besteht aus gepökelten Dosenfleisch (Corned Beef), Gewürzgurken, Kartoffeln und Rote Bete. Für Fischfans gibt es ein Hering oder Rollmops dazu. Zum Schluss kommt ein Spiegelei oben drauf.

Das Lieblingsessen der Seeleute wird auch in einer sehr leckeren veganen und vegetarischen Variante angeboten. Musikalisch-maritime Stimmung wird es rund um die Bühnen geben. Zu dem Spektakel werden viele tausend Besucher in Wilhelmshaven erwartet. Bei der Premiere im Jahr 2001 konnten 6.097 Portionen verkauft werden. Der aktuelle Weltrekord stammt aus dem Jahr 2005, damals gingen 10.612 Portionen über den Tresen. In den letzten Jahren wurde dieser Rekord jeweils nur knapp verfehlt.

Veranstaltungsort

Innenstadt
City / Marktstraße
26382 Wilhelmshaven

zur Website

Kontaktdaten

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH - Tourist Information
Ebertstr. 110
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421 / 913000

zur WebsiteE-Mail verfassen

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Innenstadt“ mit Google Maps.