Spenneweih in Uslar, © Touristik-Information Uslar
© Touristik-Information Uslar
29.03.2020

Spenneweih in Uslar


Zur Spenneweih vom Rathaus erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit leckeren Spennewecken.

Ursprünglich verteilte eine Stiftung, die von Adeligen gegründet wurde, zwei Wochen vor Ostern die sogenannten Spennewecken, um die Not von armen Menschen zu lindern. Die Stadt Uslar wurde größer und teilte sich in Alt- und Neustadt. Im 16. Jahrhundert veränderte sich dieser Brauch, und die Alt- und Neustädter hatten Sorge, nicht genug von den gespendeten Weißbroten abzukommen. Zur damaligen Zeit standen demnach schon früh am Morgen Vertreter beider Gruppen vor dem Rathaus, sicherten sich die besten Plätze und warteten auf die Ausgabe der Spendenbrote.

Heute wird die Spenneweih in Uslar im Rahmen eines Festes gefeiert. Um 13 Uhr, nach der offiziellen Eröffnung, beginnt der traditionelle Spennelauf - ein Staffellauf, entwickelt aus den damaligen Duellen der Alt- und Neustädter, der bis zur Rathausklinke führt – zwischen Kindern der Alt- und Neustadt. Im Anschluss werden die beliebten Spennewecken von Mitgliedern des Ortsrates und der Initiative Wirtschaft region.uslar, die in historischen Kostümen gekleidet sind, verteilt.

Ab 14.30 Uhr starten die Mitmachaktionen für Kinder in der Altstadt. Die Geschäfte in der Innenstadt laden von 12 bis 17 Uhr zum Schlendern und Stöbern ein.

Termine

Das Land Niedersachsen hat am Mittwoch, 11. März, verfügt, alle Veranstaltungen im Land mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen. Das gab die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann am Vormittag bei einer Pressekonferenz in Hannover bekannt. Es werden zudem aber auch alle anderen Veranstaltungen überprüft, da laut ihren Angaben Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern nicht per se bedenkenlos sind. Ziel sei es, mit den Maßnahmen die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Damit folgt das Land den Empfehlungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Laut Landesgesundheitsamt schließt die Verfügung auch Theatervorstellungen und Versammlungen in Gaststätten mit ein. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus gibt das RKI unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html sowie das Land Niedersachsen unter: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

  • Einmalig am 29. März 2020

Die Informationen und Termine werden regelmäßig aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrem Besuch über die Internetseite des Veranstalters oder telefonisch / per E-Mail den aktuellen Stand zu erfragen.

Veranstaltungsort

Stadt Uslar
Graftstr. 7
37170 Uslar

Kontaktdaten

Solling-Vogler-Region im Weserbergland

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Stadt Uslar“ mit Google Maps.