Pumpwerk OpenAir 2022
© IMG-20190824-WA0157.jpg
20.08.2022

Pumpwerk OpenAir 2022


Es gibt einen Grund und Anlass sich zu freuen! Nach zwei Jahren Pause findet am Samstag, den 20. August 2022 endlich wieder das beliebte Pumpwerk OpenAir statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine großartige Show mit Stars der deutschen Musikszene und spannenden Newcomern. Im Jahr 2012 fand die Veranstaltung das erste Mal statt. Somit feiern wir ihr 10-jähriges Bestehen im Wilhelmshavener Pumpwerk-Park.
 
Für die Jubiläumsauflage des OpenAir-Konzertes werden Clueso und Gentleman als Headliner in der großartigen Kulisse des Pumpwerk-Parks erwartet. Neben diesem hochkarätigen Aufgebot wird die Co-Headlinerin Lotte das Publikum begeistern. Eröffnet wird das Konzert von den Newcomern Kaffkiez, die eine der faszinierendsten Neuerscheinungen in der Musikszene sind. Viele gastronomische Angebote warten auf die kleinen und großen Konzertbesucher*innen.
 
Der Headliner Clueso  ist einer der spannendsten und progressivsten Künstler in Deutschland. Alle, die seine Songs kennen, wissen, dass Clueso ein Poet ist. Sympathisch, bodenständig und witzig noch dazu - einfach ein durch und durch netter Kerl. Im 20. Jahr seiner Karriere hat sich der musikalische Grenzgänger ein weiteres Mal neu erfunden. Nach ausverkauften Tourneen, Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie über einer Million verkaufter Alben hat Clueso sein musikalisches Spektrum noch einmal deutlich erweitert. Mit seinen insgesamt sechs Single-Veröffentlichungen seit Februar 2020 hat er sich verschiedensten Genres geöffnet. Der vorläufige Höhepunkt dieser Entwicklung ist nun die neue Veröffentlichung „ALBUM“. Richtig gelesen, das neunte Clueso-Album ist nicht nur ein solches, es heißt auch so. Durchaus ein Statement für eine Kunstform, die Clueso bei aller Playlisten-Souveränität und Radiohit-Expertise am Herzen liegt. Neben seinem üblichen Dasein als Musiker wagt Clueso 2022 ein Experiment. Er wird an der neunten Staffel der VOX-Erfolgsshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teilnehmen.
 
Der zweite Headliner ist der sympathische Reggae Musiker Gentleman. Kein deutscher Musiker schafft es, das jamaikanische Lebensgefühl so authentisch wiederzugeben wie der Reggae-A-List-Ambassador Gentleman. Mit „Blaue Stunde“ veröffentlichte der gebürtige Kölner 2020 erstmals in seiner Karriere ein deutschsprachiges Album. Im Frühsommer 2022 geht er damit auf die langerwartete Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird den sonnigen Lebensmut seiner Musik in Pumpwerk Park versprühen.
 
Das Line-Up des Pumpwerk OpenAirs 2022 wird von einer großartigen deutschen Sängerin vervollständigt. Wenn Künstlerinnen und Künstler davon sprechen, dass Musik schon immer Teil ihres Lebens war, dann kann man das schnell als Phrase abtun. Nicht so im Fall von Lotte. Aufgewachsen in Ravensburg, geht alles im Kindesalter mit einer Pappgeige los, die schon bald gegen klassische Instrumente und den dazugehörigen Unterricht getauscht wird. Wenig später kommt das Texten dazu. Lottes Karriere begann an der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Mannheim. Sie spielte dort vor und bekam vom einen auf den anderen Tag einen Plattenvertrag. Lottes Musik ist bunt, vielfältig, mitreißend. Und sie ist weiterhin dabei, sich zu orientieren: "Ich bin so früh und so unerwartet in die Musikbranche reingerutscht, weswegen ich mich immer noch suche, weiterentwickle und noch in der Verwandlung bin." Man darf also gespannt sein, was diese junge Künstlerin mit nach Wilhelmshaven bringt!
 
Die Newcomer von  Kaffkiez  rollen mit fiebrigem Indie-Rock, mitreißenden handgemachten Sounds, unpolierter Direktheit der Texte und der wunderbar aussagekräftigen Reibeisenstimme von Frontmann Johannes auf Musikdeutschland zu. Sie machen einfach weiter das, was sie all die Jahre vorher auch schon gemacht haben: Musik. Nur jetzt mit einem Namen: KAFF - eine Hommage an den Arsch der Welt, von dem sie nun mal alle herkommen. KIEZ - wo die Reise hingehen soll: Raus aus dem Kaff, rein in die junge, bunte Musikszene der großstädtischen Szeneviertel. Ab auf die Pumpwerk Bühne und rein ins Publikum.
 
Mit diesen Hochkarätern auf der Bühne geht das sechste Pumpwerk OpenAir einen weiteren Schritt nach vorn. Dennoch bleibt es eine familienfreundliche Veranstaltung: Alle Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt! Auf dem gesamten Konzertgelände gibt es neben der Musik noch viel mehr zu erleben. Unter dem Motto „Spiel - Spaß - Abenteuer“ wird einiges für die Kleinen geboten! Für Spiel und Spaß sorgt das Spieleteam vom Pumpwerk am voll ausgestatteten Spielewagen. Burgen bauen, Malen und Toben inklusive.

Das Angebot, von der Gastronomie bis hin zur gesamten Infrastruktur, wurde überarbeitet und verbessert. Für 2022 werden sowohl die Sicherheitsmaßnahmen, als auch die Aufenthaltsqualität im Park weiter erhöht. Mehr Sicherheitspersonal und erhöhte Einlasskontrollen sorgen für einen schnelleren Einlass und eine entspannte und sichere Veranstaltung.

Termine

WICHTIG: Bitte informieren Sie sich vor jeder Veranstaltung über die aktuellen Corona-Regelungen in Niedersachsen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus gibt das RKI hier sowie das Land Niedersachsen hier

  • 20. August 2022 von 16:00 bis 23:00 Uhr

Die Informationen und Termine werden regelmäßig aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrem Besuch über die Internetseite des Veranstalters oder telefonisch / per E-Mail den aktuellen Stand zu erfragen.

Veranstaltungsort

Pumpwerk Platz
Pumpwerk Platz
26382 Wilhelmshaven

Kontaktdaten

Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Pumpwerk Platz“ mit Google Maps.