Karnevalsfeier, © Fotolia / Kzenon
© Fotolia / Kzenon
23.02.2020

Karneval in Stolzenau


Der Stolzenauer Karneval hat schon Tradition!

Mehr als 20.000 Besucher stehen am Straßenrand, wenn sich am Sonntag um 14 Uhr der Karnevalsumzug in Bewegung setzt. Große und kleine Wagen, bunt geschmückt mit witzigen Themen u.a. .zum Gemeinde- und Weltgeschehen werden genauso zu sehen sein wie kleine und große Fuß-Gruppen und Einzeldarsteller.

 

Den Grundstein für das närrische Event haben die Holländer, die in Stolzenau stationiert waren, gelegt. Im Jahr 1970 wurde der OOCC der Weserpeerden von Soldaten der Holländischen Kaserne gegründet. Der erste Umzug war 1975 mit Start in der holländischen Siedlung und Ende auf dem Kasernengelände. Der erste Umzug durch den Ort Stolzenau fand 1985 statt. Ein Jahr später wurde der Name dieses Karnevalsvereins umbenannt in CC der Weserpeerden. Ein Förderverein gründete Ende 1992 den Verein SKV Rot – Gold e.V., dessen Name auf die Farben des Wappens von Stolzenau zurückzuführen ist. 1994 war Majestät Adelheid I. die erste Prinzessin des Stolzenauer Karneval-Vereins. Heute zählt der Kar-nevalsumzug rund 20 Fahrzeuge sowie 1200 Teilnehmer und zieht 30.000 Besucher nach Stolzenau.

Termine

  • Einmalig am 23. Februar 2020

Die Informationen und Termine werden regelmäßig aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Ihnen, vor Ihrem Besuch über die Internetseite des Veranstalters oder telefonisch / per E-Mail den aktuellen Stand zu erfragen.

Veranstaltungsort

SG Mittelweser, Stolzenau
31592 Stolzenau
Telefon: +49 (0)5761 705-0

zur WebsiteE-Mail verfassen

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „SG Mittelweser, Stolzenau“ mit Google Maps.