Radgruppe im idyllischen Lage, © Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. / Rudi Schubert
© Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. / Rudi Schubert
24.08. - 25.08.2019

Grafschafter Fietsenfestival


Der Landkreis Grafschaft Bentheim und das Fahrrad – da besteht eine ganz besonders innige Freundschaft. Ein Leben ohne die „Fietse“, so sagt man in der Grafschaft, ist einfach undenkbar. Nicht umsonst ist der Landkreis schon wiederholt als „fahrradfreundlich(st)er“ Niedersachsens ausgezeichnet worden.  

Gäste können in der Grafschaft Bentheim mit vielen Serviceangeboten rund ums Rad rechnen: es gibt zahlreiche fahrradfreundliche Gastbetriebe, Fahrradservicestationen entlang der Routen und man kann seine Touren einfach und schnell mit dem digitalen Routenplaner unter www.grenzenlos-aktiv.de planen. Insgesamt stehen mehr als 1.000 km komfortable und gut ausgeschilderte Radwege zur Verfügung. So ist die grenzüberschreitende Vechtetalroute gerade erneut mit drei Sternen als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet worden.

Daher liegt es nahe, dass die Grafschaft Bentheim ein Fest eigens für das Fahrrad veranstaltet. Zum zweiten Mal will das „Grafschafter Fietsenfestival“ am 24. und 25. August wieder Tausende Besucher nach Nordhorn locken. Vor der wunderbaren Kulisse des Klosters Frenswegen dreht sich dann alles um … ja klar: die Fietse – mit einem tollen Programm.

Großen Spaß und gute Laune garantieren: Fahrrad-Parcours (Mountain-Bikes, KMX-Räder, E-Bikes), Pannen-Workshops, Vorträge von Globetrottern, eine “Fietsen-Waschanlage”, ein Elephant-Race, die BMX-Show mit Dustyn Alt und vieles mehr.

Und an die jüngeren Besucher ist auch gedacht: Die Zappeltier-Show ist dabei, ein Mitmachzirkus, Piratenabenteuer und ein Laufrad-Parcours versprechen tolle Unterhaltung.

Für einen echten musikalischen Glanzpunkt sorgt am Samstagabend „ABBA macht glücklich!“ mit dem Carolin Fortenbacher Trio. Außerdem werden die Dry Dudes und ELNAauf der Bühne stehen. Damit das Fietsenfestival auch so richtig „schmeckt“: kulinarische Vielfalt wird im Genussgarten auf der Obstwiese geboten.

Das 2. Grafschafter Fietsenfestival am Kloster Frenswegen in Nordhorn findet am Samstag, 24. August 2019 von 14 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 25. August 2019 von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen gibt es unter www.fietsenfestival.de.

Alle Infos zum Radfahren in der Grafschaft Bentheim finden Interessierte unter www.grafschaft-bentheim-tourismus.de.

Veranstaltungsort

Kloster Frenswegen
Klosterstr. 9
48527 Nordhorn
Telefon: +49 (0)5921-8233-0

zur Website

Kontaktdaten

Landkreis Grafschaft Bentheim - Pressestelle
van-Delden-Str. 1-7
48529 Nordhorn
Telefon: +49 (0)5921/96 14 99

zur WebsiteE-Mail verfassen

Anreise Planen

Planen Sie hier Ihre Anreise zu „Kloster Frenswegen“ mit Google Maps.