Die Oker in Wolfenbüttel, © Stadt Wolfenbüttel
© Stadt Wolfenbüttel

Wol­fen­büt­tel


Herzlich willkommen an dem Ort, wo Kultur auf Kulinarik trifft und Lessing auf Likör.

Als erste planmäßige Renaissancestadt war Wolfenbüttel über drei Jahrhunderte die Residenz der Welfenherzöge. Durch die Kriege der Geschichte weitgehend verschont, und durch ihre Bürger mit Liebe und Verstand erhalten, präsentiert sich die Altstadt mit ihren mehr als 600 Fachwerkhäusern, der weltbekannten Herzog August Bibliothek, dem Lessinghaus, der ersten protestantischen Kirche und dem prachtvollen Schloss wie zu Zeiten des Hofes.

Und weil über Jahrhunderte Gärtner in der Stadt lebten und arbeiteten, blüht Wolfenbüttel stets wundervoll an allen Ecken und Plätzen. Hier lebte, liebte, litt und arbeite Gotthold Ephraim Lessing, hier schrieb er seinen "Nathan der Weise" und seine "Emilia Galotti".

Von hier stammt aber auch der weltberühmte Jägermeister. Hier werden die besten Küchen für die Sterneköche in aller Welt gebaut und auch neue Gastrokonzepte mit regionalen Produkten ausprobiert.

Städtekarte Wolfenbüttel

Wolfenbüttel erleben

Tipps für Ihren Besuch

Lessinghaus in Wolfenbüttel. Hier lebte und schrieb Lessing viele seiner Bücher. Heute ein Literaturmuseum., © Stadt Wolfenbüttel / Christian Bierwagen
© Stadt Wolfenbüttel / Christian Bierwagen

Lessinghaus

Lessinghaus

Stadtansichten

Tourist-Information der Lessingstadt Wolfenbüttel

Löwenstraße 1
38300 Wolfenbüttel
Telefon: +49 (0) 5331 / 86280

zur WebsiteE-Mail verfassen

Unser Reise-Newsletter

Mehr Urlaubsinspiration aus dem Reiseland Niedersachsen - Jetzt anmelden!

Unser Newsletter garantiert wertvolle Tipps aus unseren Reiseregionen und zeigt Ihnen, was einen Urlaub im Reiseland Niedersachsen besonders macht.

Ein Fehler bei der Anmeldung ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet!

Sie erhalten in Kürze eine Mail zur Bestätigung.

Wir geben Ihre Adresse nicht weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden!