Diese Seite drucken
Reiseland Niedersachsen

Rennradroute 1 - Zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Auf der ca. 90 Kilometer langen Tour geht es vom Nordseestrand in Cuxhaven zum Weserufer und an der Elbe vorbei.

Verlauf und Sehenswertes

Die Cuxland - Rennradroute 1 beginnt im Ortsteil Duhnen in Cuxhaven. Die 92,1 km lange Strecke führt auf befestigten Wegen durch die Urlaubsregion Cuxland. Der erste Streckenabschnitt verläuft entlang der Weser, mit Blick auf Kutterhäfen und Leuchttürme. Weiter geht es durchs Binnenland in Richtung Wanna. Der dritte Abschnitt führt entlang der Elbe und zurück zum Abfahrts- und Zielort Cuxhaven.
 

Höhenprofil

Hinweise für die Rennradroute 1

An- und Abreise

Die eingesetzten Züge zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Cuxhaven verfügen über große Fahrradabteile.
Auch über Bremerhaven ist eine Anreise mit dem Rad möglich. Da es nur wenig Stellflächen gibt, wird bei dieser Verbindung um eine vorherige Reservierung gebeten. Ihre passende Verbindung nach Cuxhaven finden Sie auf der Seite der Deutschen Bahn.

Besonderheiten auf der Tour

Die Rennradtour ist beim BDR als permanente RTF registriert. Den Stempel für Ihre Wertungskarte erhalten Sie an der Rezeption des Campingplatz Wattenlöper, Cuxhavener Str. 57, 27476 Cuxhaven.

Aufstieg
180 m
Abstieg
182 m
Distanz
91 km
höchster Punkt
30 m
Strecke für
Rennrad
Schwierigkeitsgrad
mittel
Dauer der Tour
Eintagestour
Art der Tour
Rundtour

Das gibt es auf der Route zu sehen

Nordhorn

van-Delden-Str. 1-7
48529 Nordhorn
Telefon: +49 (0) 5921 / 961196
E-Mail: tourismus@grafschaft.de
Web: www.grafschaft-bentheim-tourismus.de

Hämelschenburg im Weserbergland – Frau Holle

Schloßstraße 1
31860 Emmerthal
Telefon: +49 (0) 5155 / 951690
E-Mail: kontakt@schloss-haemelschenburg.de
Web: www.schloss-haemelschenburg.de

'BollWerk' Bollenhagenwald-Erkundungsstation

26349 Jade

Entdeckertour: Auf Eckermanns Pfaden – ein philosophischer Spaziergang durch die Elbtalaue

Schlossstraße 10
21354 Bleckede
Web: www.biosphaerium.de