Seitennavigation

Klassizismus

Die weiße Schöne aus dem hohen Norden

vergrößern Klassizismus in Oldenburg - Vergrößerte Ansicht

Klassizismus in Oldenburg
© Oldenburg Tourismus & Marketing GmbH/ Verena Brandt

Klassizismus in Oldenburg

Eine lange und wechselvolle Geschichte hat in Oldenburg ihre Spuren hinterlassen. Aber die klare Formensprache des Klassizismus herrscht vor. Die Überraschung ereilt stets jene, die erstmals einen Fuß in die St. Lamberti-Kirche im Herzen der Innenstadt setzen: Von außen ein neugotisches Backstein-Gotteshaus mit seinem unbestreitbar rechteckigen Grundriss. Im Inneren hat die Kirche ein rundes Profil – eine klassizistische Rotunde. Das Ergebnis symbolisiert einmal mehr die architektonischen Qualitäten Oldenburgs, die bis heute als heimliche Hauptstadt des Klassizismus gilt.

Gleich vis-à-vis finden sich die nächsten Beweise: die Schlosswache und das Oldenburger Schloss. Im Schloss ist seit 2011 ist das vielleicht bedeutendste Beispiel spätklassizistischer Raumkunst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich - das Empfangszimmer, das zur Hochzeit von Prinzessin Amalie von Oldenburg mit König Otto I. von Griechenland 1836 eingerichtet wurde.

Klassizistische Schönheit, für die man sich in Oldenburg jedoch erst langsam erwärmen konnte. Immerhin schwelgte man noch in der üppigen Pracht des Barock. Mit der Zeit jedoch setzte sich die Begeisterung für die Formen der Antike durch und in Folge dessen entstand tatsächlich so etwas wie ein „klassizistischer Bauboom“: In der Nähe des Schlosses entstanden die kleinen Kavaliershäuser entlang der Hunte, das ehemalige Peter-Friedrich-Ludwig Hospital, das heute die Stadtbibliothek beherbergt. Und auch das Oldenburgische Staatstheater gilt als ein typisch klassizistisches Kleinod, dem niemand seine barocken Reminiszenzen im Inneren übel nimmt.

Kontaktdaten

Tourist-Information Oldenburg der OTM GmbH

Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg

Telefon: +49 (0) 441 / 36161366

E-Mail schreiben: info@oldenburg-tourist.de
Webseite besuchen:

Finden Sie Ihren Urlaub

Events, Unterkünfte und Angebote für Sie.