Seitennavigation

Kulinarische Zeitreise durch Hildesheim

Historische Rezepte frisch gekocht

vergrößern Der 1000. jährige Rosenstock - Vergrößerte Ansicht

Der 1000-jährige Rosenstock
© Hildesheim Marketing GmbH

Der 1000. jährige Rosenstock

Kulinarische Zeitreise nach Hildesheim

Die Rosenblüte ist durch den 1000-jährigen Rosenstock ein bekanntes Symbol für Hildesheim geworden. Sie rankt an der Apsis des Mariendoms, der vor fast 1.200 Jahren der Legende nach die Keimzelle für die Entstehung der Stadt bildete.

Der beliebten Rose begegnet man auch heute noch in zahlreichen Freizeitattraktionen, bei Kulturerlebnisse und in Form regionaler Spezialitäten. So bietet beispielswiese der einzigartige und handgefertigte Rosenlikör „Der Hildesheimer“ oder auch der beliebte „Rosensecco“ eine kulinarische Spezialität aus Rosen. Aber auch erlesene, handgeschöpfte Schokolade wird in Hildesheim mit feinsten Rosenblüten kombiniert und besticht durch ihren besonderen Geschmack.

Doch das Aroma der Rose verleiht auch als Würze den Speisen eine besondere Note. So verzaubert bereits beim Öffnen des Rosenzuckers der Rosenduft die Sinne und das kostbare Rosensalz aus dem Hildesheimer Land verfeinert mit getrockneten Rosenblättern Fisch- und Fleischgerichte auf besondere Art und Weise.

In die Geschichte der Stadt kann man ebenfalls mit einem Schluck des historischen Luttertrunks eintauchen. Dieser wurde in der Hildesheimer Ratsapotheke hergestellt und traditionell zu Versammlungen getrunken. Außerdem soll er das Wohlbefinden steigern.

Diese und weitere Spezialitäten aus dem Hildesheimer Land können in der tourist-information sowie im Hildesheimer Online-Shop erworben werden.

 

Kontaktdaten

Logo tourist-information Hildesheim

tourist-information Hildesheim

Rathausstraße 20 (Tempelhaus), 31134 Hildesheim

Telefon: +49 (0) 5121 / 17980

E-Mail schreiben: tourist-info@hildesheim-marketing.de
Webseite besuchen:

Finden Sie Ihren Urlaub

Events, Unterkünfte und Angebote für Sie.