Seitennavigation

Entdecken Sie Gifhorns Altstadt

Samstagsführung durch die Gifhorner Altstadt

vergrößern Schloss Gifhorn Südheide Gifhorn - Vergrößerte Ansicht

Schloss Gifhorn Südheide Gifhorn
© Südheide Gifhorn GmbH

Schloss Gifhorn Südheide Gifhorn

Samstagsführung durch die Gifhorner Altstadt

Die Südheide Gifhorn GmbH bietet in Kooperation mit den Gästeführern samstags Stadtführungen durch Gifhorns Altstadt an.

Das Angebot richtet sich speziell an Einzelpersonen außerhalb einer Gruppe. Start ist der Brunnen auf dem Marktplatz am Rathaus. Von dort geht es zur St. Nicolai Kirche mit der Christian-Vater-Orgel, dem Alten Rathaus, das heute den Ratsweinkeller beherbergt und dem im Jahre 1570 als Kauf- und Handelshaus entstandenen Höferschen Haus. Durch die Torstraße führt der Weg zum Deutschen Haus. Hier wurden in vergangenen Zeiten die Postkutschen-Pferde gewechselt. Noch heute übernachten viele Gäste der Südheide Gifhorn in diesem Traditionshaus. Beim Gang durch die Bleiche mit Blick in die Ackerbürgergärten erfahren die Teilnehmer woher dieser Name stammt. Warum in der Gifhorner Fußgängerzone eine Ziegenplastik steht, werden sich sicherlich schon viele Gäste gefragt haben und erhalten darauf die Antwort. Welches Haus im Jahre 1540 den Amtsrichtern und Amtsschreibern als Wohn- und Wirtschaftsgebäude diente ist ebenso interessant wie die damalige Nutzung des Kavalierhauses.

Die Führungen richten sich gleichermaßen an Gäste und Bürger.


 

Kontaktdaten

Logo Südheide/Gifhorn

Südheide Gifhorn GmbH

Marktplatz 1, 38518 Gifhorn

Telefon: +49 (0) 5371 / 937 88 0
Telefax: +49 (0) 5371 / 937 88 11

E-Mail schreiben: info@suedheide-gifhorn.de
Webseite besuchen:

Finden Sie Ihren Urlaub

Events, Unterkünfte und Angebote für Sie.