Seitennavigation

Original Mumme-Gulasch Braunschweiger Art

vergrößern Kochen mit Mumme - Vergrößerte Ansicht

Kochen mit Mumme
© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Sascha Gramann

Kochen mit Mumme

Gesund und bekömmlich - Mumme
Ursprünglich war die Braunschweiger Mumme je nach Brauart ein schwach bis stark alkoholhaltiges Bier. Schon im Mittelalter gehörte sie zur Pflichtausstattung eines jeden Schiffs der Hanseflot-te, da sie aufgrund ihrer Nährstoffe und stärkenden Wirkung und der langen Haltbarkeit ein ideales Proviant für die langen See- und Entdeckungsreisen des 15. und 16. Jahrhunderts darstellte. Aus dieser Zeit stammt das auch heute noch verwendete Markenzeichen auf den Mumme-Dosen: ein rundes Siegel mit einem weißen Segelschiff auf blauem Grund. Als erstes transportfähiges Gebräu wurde die Mumme von Braunschweig aus in die ganze Welt exportiert. Die historische Innenstadt Braunschweigs zeugt noch heute von der bedeutenden Rolle als Hansestadt und Residenz der Welfen, wenngleich die Mumme selbst fast in Vergessenheit geraten wäre. Heute verfeinert der außergewöhnliche, alkoholfreie Malz-Extrakt Speisen und Getränke und erlebt als Mumme-Bier, Mumme-Likör oder Mumme-Senf sein Comeback.

Original Mumme-Gulasch Braunschweiger Art (für 6 Personen)
Zutaten:


250 ml Mumme
1 kg Rindergulasch
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
1 Tasse Wasser
80 – 160 ml Essig
2 – 4 EL Zucker
1 1/2 TL Brühe
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Gulasch scharf anbraten und aus dem Topf nehmen. Gewürfelte Zwiebeln glasig schmoren. Fleisch hinzugeben und mit Wasser ablöschen. Nelken, Lorbeerblätter und Brühe hinzugeben und mit der Mumme abgießen. Ca. 2 Stunden auf kleiner Flamme schmoren lassen. Zwischendurch etwas Essig und Zucker dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 

http://www.braunschweig.de/kultur_tourismus/stadtportraet/spezielles/rezepte.html

Kontaktdaten

Kontaktbild Tourist-Info Braunschweig

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Vor der Burg 1 (ab März 2014: Kleine Burg 14), 38100 Braunschweig

Telefon: +49 (0) 531 / 4702040
Telefax: +49 (0) 531 / 4704445

E-Mail schreiben: touristinfo@braunschweig.de
Webseite besuchen:

Finden Sie Ihren Urlaub

Events, Unterkünfte und Angebote für Sie.