Alter Hafen von Neuharlingersiel, © TMN/Francesco Carovillano
© TMN/Francesco Carovillano

Das Nord­see­re­vier


Vom Dollart bis zur Elbmündung zieht sich die niedersächsische Nordseeküste mit dem Wattenmeer und seinen vorgelagerten Inseln von Westen nach Osten hin. Hier, wo früher die Küstenfischerei und vor allem der Krabbenfang zu Hause waren, bestimmen heute Landwirtschaft und Tourismus das Bild.
Die vielen kleinen beschaulichen Fischerorte sind geblieben und haben ihren Charme im Laufe der Jahre nicht eingebüßt. Sie  üben nach wie vor eine große Anziehungskraft auf ihre Besucher aus.
In diesem Revier bestimmt nicht der Terminkalender den Alltag, sondern die Gezeiten mit ihren stetig ändernden Wassertiefen und Strömungen. Der Skipper, der es gelernt hat und bereit ist, dieses so zu akzeptieren, wird von der Natur mit vielen navigatorischen Vorteilen beschenkt.
Einige Stunden um Hochwasser können die Wasserwege entlang der Pricken für die meisten Sportboote sicher befahren und die Yachthäfen, die oft nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, bequem erreicht werden. Auch wenn der Wind draußen schon mal etwas stärker weht, so bleibt es auf den Wattfahrwassern noch relativ ruhig und angenehm.

Motorbootverleihe im Nordseerevier

Firma Droste Wassersport

26689 Apen / Tange
Telefon: 04499 - 919271

zur Website   E-Mail verfassen

Active Fun Sports

26721 Emden
Telefon: 04921 - 92 94 94 

zur Website   E-Mail verfassen

Bootsverleih am Auricher Hafen

26603 Aurich
Telefon: 0160 90 60 05 60 

zur Website   E-Mail verfassen

Bootsverleih Tüdelpott

26409 Wittmund-Carolinensiel
Telefon: 04464 - 8349

zur Website   E-Mail verfassen